2016 Mitgliederversammlung

Die Interessenvertretung von gut 3500 Mitgliedern im Verbandsgebiet Nördlingen, hatte dieses Jahr nach Fremdingen eingeladen - gut 60 Vereinsvorsitzende und engste Mitarbeiter der 35 Gartenbauvereine, waren der Einladung des Kreisverbands gefolgt und informierten sich über die neusten Entwicklungen im Verbandsgebiet.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den ersten Vorsitzenden Gerhard Oswald, sprachen die Ehrengäste stellvertretender Landrat Bittner, Kreisbäuerin Ruth Meissler und Bürgermeister Merkt ein Grußwort und bedankten sich für die wichtige Arbeit der Gartenbauvereine.

Stadtgärtnerin Rita Maile zeigte dann in ihrem kurzweiligen Fachvortrag auf, wie die Stadtgärtnerei Nördlingen, mit Blumen, Stauden und aufwendigen Gestecken, einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung unserer Umwelt leistet.

Gerhard Oswald verlas im Anschluss den Tätigkeitsbericht des Jahres 2015 – hier wurden vor allem positive Worte für die zurückliegende Donau-Ries-Ausstellung gefunden, die auch letztes Jahr als voller Erfolg gewertet wurde. Ebenfalls erfolgreich war die Durchführung des Friedhofswettbewerbs, der mit 13 Teilnehmern weit über den Erwartungen lag. Eine weitere, erfreuliche Nachricht konnte Oswald zum Schluss seiner Ausführungen verkünden: Der Kreisverband Nördlingen ist 2016 Ausrichter der Landesverbandstagung des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege. „Dies sei eine große Ehre für die bisher geleistet Arbeit und wiederum eine Möglichkeit die Vereine, den Kreisverband und den Landkreis zu präsentieren“.

Das Jahresprogramm 2016 wurde dann von Kreisfachberater Buß vorgestellt. Dieses steht dieses Jahr unter dem Motto „Gute Gärtnerische Praxis“. Neu wird die Durchführung einer Blumenschmuck- und Vorgartenprämierung im Jahr 2017 sein. Darüber hinaus bietet der Kreisverband dieses Jahr zum ersten Mal eine zweitägige Lehrfahrt an.

Abschließende bedankte sich der 1.Vorsitzende Oswald für die wertvolle und harmonische Zusammenarbeit und wünschte allen ein erfolgreiches Gartenjahr.