Erntemaschinenvorführung in Höchstädt

Zur Erntemaschinenvorführung hatten sich im Obstlehrgarten des Kreisverbands Dillingen zahlreiche Vertreter der Kreisverbände Dillingen und Donau-Ries eingefunden. Präsentiert wurde ein Vollernter der Firma Bäuerle, der durch einfache Bedienung und große Sammelleistung überzeugen konnte.

Vor dem maschinellen Schütteln der Bäume (die zapfwellenbetriebene Rüttelvorrichtung konnte an diesem Tag leider nicht gezeigt werden) müssen die verdorbenen Früchte beiseite geräumt werden. Um die Äpfel vor größeren Verletzung zu schützen und die Sammelleistung zu optimieren, sollte das Gras halbhoch sein (~15cm). Danach werden mit dem "Obstwiesel 85" die Früchte maschinell aufgelesen. Gesammelt werden diese in handelsüblichen Obst- oder Staudenkisten. Obwohl das Gras relativ hoch und feucht war, wurden die Äpfel sauber und ohne größere Verletzungen gesammelt.

"Grundsätzlich eignet sich der Vollernte nur für das Sammeln von Mostobst", so Juniorchef Herr Bäurle, "da beim Sammelprozess Druckstellen entstehen." Eine zeitnahe Verarbeitung ist daher empfehlenswert.

Nach einer kurzen Einführungen konnte man sich selbst von der hohen Sammelleistung  (1 - 2,5 t / Stunde) überzeugen. Durch eine einfache Bedienung lässt sich die Maschine einfach um die Bäume führen. Um unwegsamere Stellen zu erreichen (z.B. unter Sträuchern und Hecken) kann man im vorderen Bereich der Maschine ein zusätzlicher Arm zuschalten.

Abgerundet wurde der interessante Vormittag mit einer Führung von Kreisfachberater Manfred Herian durch den Obstlehrgarten des Kreisverbands Dillingen, der allein schon durch seine schiere Größe und Sortenvielfalt beeindruckte.