Gartenpfleger / Vereinsvorsitzende

Bestandsaufnahme Streuobstwiesen

Die Kreisverbände für Gartenbau und Landespflege Nördlingen und Donauwörth beabsichtigen in enger Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege Donau-Ries, eine Bestandserhebung der Streuobstwiesen und alter Sorten in der Region durchzuführen.

Die Streuobstbestände sind in den letzten Jahrzehnten bundesweit stark zurückgegangen. Einhergehend mit dieser Tendenz, ist auch eine Abnahme der Sortenvielfalt zu beobachten. Vor allem alte Sorten sind aber aufgrund ihrer wertvollen Eigenschaften und ihrem genetischen Potenzial hinsichtlich der Klimaveränderung, neuer Krankheiten und veränderten Verbrauchergewohnheiten von unschätzbarem Wert und sollten deshalb nicht verlorengehen.

Ziel dieser Aktion ist es, einen IST-Zustand der Bestände festzustellen, um zukünftige Entwicklungen abschätzen zu können. Der Erhalt und die Förderung von Streuobstwiesen hinsichtlich ihrer biologischen Vielfalt, dem wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen für den Menschen und einer regionalen Vermarktung stehen hier im Mittelpunkt.