Gartenbegehung 2015

Der Einladung zur diesjährigen Gartenbegehung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Nördlingen im Lehrgarten in Munningen, waren wieder zahlreiche Verbandsmitglieder und interessierte Gartenbesitzer gefolgt. Josef Kienberger, 1. Vorsitzender des Gartenbauvereins Munningen und einer der Initiatoren des Projekts Lehrgartens, führte durch die Anlage und verriet den Anwesenden wie dieses Kleinod geplant, gebaut und in Stand gehalten wird. Durch viel ehrenamtliche Arbeit, zahlreiche Materialspenden und eines von Seiten der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstücks, wurde der Garten innerhalb weniger Jahre realisiert und ist heute ein Bildungsort für die Kinder- und Jugendlichen des Vereins.

Kreisfachberater Paul Buß referiert im Anschluss über aktuelle gartenbauliche Themen. Neben der Kirschessigfliege wurde vor allem auf das giftige Jakobskreuzkraut hingewiesen, das sich zum großen Teil an nährstoffarmen, trockenen Standorten ausbreiten kann. Auf- und in der Nähe von Futterwiesen stellt die Pflanze eine Gefahr dar, da die Tiere diese im Heu nicht mehr erkennen und durch den Verzehr von belastetem Futter schwere Leberschädigungen davontragen, die bis zum Tod führen können.

Besprochen und diskutiert wurde darüber hinaus der richtige Bau und Aufbau eines Hochbeets und wie man am besten eine Kräuterschnecke im Garten realisiert.