Aktuelles

Gartenbegehung II

Mulchen im Garten

  

Gut 50 Gartenpfleger waren der Einladung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Nördlingen gefolgt, um sich näher über das Thema Mulchen zu informieren. Gastgeber war Herwig Kienberger, der eindrucksvoll die Funktionsweise von Mulchmähern demonstrierte, die das Schnittgut der Fläche wieder zuführen und eine Entsorgung über die Biotonne unnötig machen. Sogar das Laub der Bäume wird so auf den Flächen gemulcht und dient wiederum als organischer Dünger im Garten.

 

 

Auch ohne Mulchmäher lässt sich der Rasenschnitt im Garten wiederverwenden – als dünn aufgebrachte Mulchschicht auf Stauden-, Gehölz- und Gemüsebeeten schützt er vor Erosion und Austrocknung des Bodens und dient als Nährstofflieferant für Pflanzen. Aufpassen muss man hier bei der Schichtdicke, der Rasenschnitt sollte am besten getrocknet und maximal 1 cm stark auf Pflanzbeete aufgebracht werden.