Abschlussveranstaltung Blumenschmuckwettbewerb 2013

Im reichlich und schön geschmückten Saal des Gasthauses Trollmann in Megesheim fand das diesjährige Finale zum Blumenschmuckwettbewerb statt. Kreisvorsitzender Helmut Guckert eröffnete mit der Begrüßung der Ehrengäste die Veranstaltung. Begrüßt wurden auch die 35 Vereine mit ihren Vorsitzenden, die am Wettbewerb teilgenommen haben, sowie die Bewertungskommission mit ihren 15 Mitgliedern unter der Leitung von Paul Buß, Geschäftsführer des Kreisverbandes. Die Kommission, die an mehreren Tagen ehrenamtlich unterwegs war, hatte die verantwortungsvolle Aufgabe aus den 1006 Teilnehmern des Blumenschmuckwettbewerbes im Altkreis Nördlingen die Häuser und Anwesen zu begutachten und zu dokumentieren. Dafür erging vom Vorsitzenden ein besonderer Dank. Auch ein Dank ging an den Vorsitzenden des Gastgebervereins Josef Heckel für die Organisation und Ausschmückung des Saales. Mit dem Zitat „Die wirkliche reichen Leute sind die, die anderen Freude bereiten“ bedankte sich Guckert bei den Teilnehmern des Blumenschmuckwettbewerbs.

Als erster Grußwortredner trat dann der Bürgermeister aus Megesheim Karl Kolb ans Rednerpult. Dieser zeigte sich darüber erfreut, dass gerade sein Dorf für diese Veranstaltung ausgewählt wurde. Er lobte auch das ehrenamtliche Engagement aller Mitwirkenden. Kreisbäuerin Ruth Meißler sprach in ihrem Grußwort vom Wert und der Bedeutung des Blumenschmucks für unsere Dörfer, die Heimat und den ländlichen Raum und brachte zum Ausdruck, dass der Bayerische Bauernverband den Wettbewerb gerne unterstützt und eng mit dem Kreisverband zusammen arbeitet. Stv. Landrat Alfred Stöckel bedankte sich in seiner Festrede besonders bei den Teilnehmern über den enormen Zeit- und Arbeitsaufwand zur Pflege der Blumen und Gärten, was natürlich auch das Erscheinungsbild eines jeden Dorfes aufwertet.

Kreisfachberater Paul Buß erklärte die Vorgehensweise der Bewertungskommission und die Gewichtung der einzelnen Kriterien. Der Blumenschmuckwettbewerb wird lt. Beschluss der Vereine alle drei Jahre durchgeführt. Die Preisverleihung erfolgt durch die örtlichen Vereine. Nur die Regierungsdiplome, für hervorragende, beispielhafte Leistung, werden vom Kreisverband überreicht. In seinem Schlusswort bedankte sich Klaus Vaas, 2. Vors. des Kreisverbandes bei allen Teilnehmern der Bewertungskommission dieses Wettbewerbs und vor allem bei der Gemeinde Megesheim und dessen Gartenbauverein für die Ausrichtung der Veranstaltung. Auch für die Megesheimer Dorfmusikanten unter Leitung von Herrn Schachner, die mit ihren musikalischen Einlagen den Abend mitgestalteten, fand er großes Lob und Anerkennung.

Blumenschmuckwettbewerb 2013

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Nördlingen veranstaltete in den vergangenen Wochen im Altlandkreis wieder seinen traditionellen Blumenschmuck-wettbewerb „Unser Ries soll schöner werden“.  An drei Tagen ermittelten drei Bewertungskommissionen 1006 Preisträger. Jede Stadt und Gemeinde sowie jeder Stadt bzw. Ortsteil wurde für sich bewertet. Das Prädikat „hervorragend“ erhielten 170, „sehr gut“ 648 und „gut“ 188 Teilnehmer. Die dazugehörigen Urkunden werden in einer Großveranstaltung im Spätherbst an die Gartenbauvereine in den einzelnen Gemeinden überreicht.

Die 17 Preisträger, die mit dem Diplom der Regierung von Schwaben ausgezeichnet werden, sind dieses Jahr:

Susanne Loi, Fessenheim

Ruth Hopfenzitz, Belzheim

Helene Wünsch, Megesheim

Ulrich Waletzke, Dürrenzimmern

Paula Fuchs, Fessenheim

Barbara Hopfensitz, Holheim

Nadine Fackler, Lehmingen

Elfriede Steinle, Deiningen

Daniel Gaudera, Oettingen

Karina Rau, Dürrenzimmern

Anita Härtle, Megesheim